Geschichtliche Entwicklung Remscheider Vereine

Aus den Erzählungen älterer Hundeführer und teilweise aus belegten Erinnerungsgaben zu den verschiedensten Jubiläen der hier nachfolgend angesprochenen Vereine hat es in der Vergangenheit insgesamt 7 verschiedene Ortsgruppen in Remscheid gegeben.
Es handelte sich hierbei um die nicht mehr bestehenden Ortsgruppen:
Remscheid - Lüttringhausen,
Remscheid - Lennep,
Remscheid,
Remscheid - Am Bärenhammer,
Remscheid - Reinshagen,
Remscheid-Süd
und der auch jetzt noch existierenden
OG Remscheid-Hasten.
Als erste Ortsgruppe in Remscheid dürfte die OG Lüttringhausen gegründet worden sein, deren genaues Gründungsdaten jedoch nicht mehr zu ermitteln war.
Belegt ist jedoch, dass diese OG noch vor der Ortsgruppe Lennep gegründet wurde, welche laut Unterlagen des SV im Jahre 1921 erstmals genannt wurde.
Aus noch vorliegenden Erinnerungsgaben geht hervor, dass die OG Remscheid (alt) im Jahre 1982 ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert hat, demnach 1 Jahr nach der OG Lennep gegründet wurde.
Aus einer weiteren Erinnerungsgabe geht hervor, dass die „OG Remscheid und Lennep am Hohenhagen“ im Jahre 1994 ihr 70-jähriges Bestehen feierte. Aber hier dürfte vermutlich ein Irrtum im Gründungsjahr vorgelegen haben, denn diesem Datum steht das Ereignis entgegen, als ich im Jahr 1998 vom Hauptverein und von der Landesgruppe zu unserem 75-jährigem Jubiläum je eine Anerkennung und Urkunde überreicht bekam, die ich auf der Delegiertentagung der Landesgruppe für uns, damals noch für die “OG Remscheid u. Lennep e.V”, in Empfang nehmen durfte.

Im Laufe der Jahre bis vermutlich nach den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges gingen vermutlich zunächst die Ortsgruppen Lüttringhausen und am Bärenhammer zusammen, weil die OG Lüttringhausen ihren Platz verlassen musste.
In den 70-er Jahren musste die OG Reinshagen ihr Vereinsgelände räumen, schloss sich daraufhin der OG Bärenhammer an und gründete die Ortsgruppe „Remscheid-Reinshagen Am Bärenhammer“.
Ende der 70-er Jahre wurde die OG Lennep von der Stadt aufgefordert ihre Platzanlage zu räumen und die Vereinsmitglieder entschlossen sich mit der OG Remscheid (alt) zusammenzugehen und im Einvernehmen mit der OG Remscheid schloss man sich zusammen zur „OG Remscheid und Lennep am Hohenhagen“.
Zwischenzeitlich wurde die OG Remscheid-Süd aufgelöst und deren Mitglieder suchten jeder für sich ein neues Zuhause in anderen Ortsgruppen, ein Zusammenschluss mit einer anderen OG wurde nicht in Erwägung gezogen.
Ende der 90-er Jahre wurde dann die OG Remscheid und Reinshagen Am Bärenhammer von der Stadt Remscheid aufgefordert ihr Vereinsgelände an die Stadt abzutreten, weil eine Umwidmung in ein Landschaftsschutzgebiet erfolgen sollte. Nach längerem Suchen nach anderen Alternativen schloss man sich letztlich mit der OG Remscheid und Lennep am Hohenhagen e.V. zusammen und man gründete im Jahr 2000 die
„OG Remscheid e.V.“

Wir hatten uns nach dem Zusammenschluss entschlossen, die Fortschreibung jetzt einmal endgültig festzulegen und daher die Gründung der OG Remscheid (alt) als Grundstock festlegen wollen, weil wir jetzt wieder zu diesem Ursprungsnamen zurückgefunden haben und außerdem heute noch auf dem Gelände dieser OG zu Hause sind.
Eine Anfrage beim Hauptverein mit dem entsprechenden Vorschlag das Gründungsjahr 1922 festzulegen, wurde jedoch abschlägig beschieden und als Gründungsjahr das der ältere Ortsgruppe “Lennep“ zugrunde gelegt.
(Die Regelung für Fälle der Fusion mehrerer Ortsgruppen sieht vor, dass als Gründerjahr das Jahr der ältesten OG herangezogen wird.)
Nach dieser Anfrage wurde uns dann auch verspätet vom Hauptverein zum 80-jährigen Jubiläum schriftl. gratuliert und uns direkt eine Erinnerungsgabe dazu unter Umgehung der Landesgruppe übersandt.

Wir wollten aber unser Jubiläum nicht so einfach an uns vorbeigehen lassen und haben uns deshalb entschlossen, diesen Anlass gebührend zu feiern, wenn auch mit einem Jahr Verspätung und feierten am 14.09.2002 im gebührenden Rahmen eines Festabends das 80-jährige Jubiläum.
Als Gäste nahmen die Ortsgruppen Langenfeld, Schwelm-Ost, Goch, Wermelskirchen, Dabringhausen und Cronenberg teil. Von der Landesgruppe erschien Herr Cremer mit Gattin.

Klaus Giersiepen, im August 2007